Kautschukplantage

Afrika: positive Zukunft für Naturkautschuk

Afrikanischer Naturkautschuk, TSR 10 aber auch andere Qualitäten, rückt in jüngster Zeit verstärkt in den Fokus der Branche. Um sich ein besseres Bild der Produktionsvorgänge machen zu können, hat sich ein Team von Weber & Schaer in der zweiten Januarhälfte ´23 auf den Weg zur Elfenbeinküste (Coté Ivoire) gemacht. Das westafrikanische Land ist im Begriff zum drittgrößten Produzenten von Naturkautschuk zu werden, mit einer derzeitigen jährlichen Kapazität von annähernd 1,5 Millionen Tonnen. Neben ausgiebigen Besuchen sowohl bei altbewährten als auch potentiell neuen Lieferanten und Produzenten standen auch diverse Besuche von Großplantagen und insbesondere Kleinbauern auf dem Programm. Reichhaltige Informationen zu den vorhandenen Produkten und die teilweise sehr gut strukturierte Herstellung qualitativ hochwertiger Ware haben deutlich gemacht, dass ivorischer Naturkautschuk einen Vergleich mit asiatischen Produkten nicht scheuen muss.

Unsere vielfältigen Gespräche mit allen Stakeholdern haben uns einen ebenso guten Überblick über die CSR-Maßnahmen unserer bevorzugten, langjährigen Partner verschafft. Der im Vergleich zu Südost-Asien deutlich kürzere Transportweg von Afrika nach Europa wird hinsichtlich CO2 Bilanzierung immer interessanter. Im Hinblick auf das allerorten diskutierte Lieferkettengesetz, aber auch hinsichtlich der im Raume stehenden angestrebten Aufnahme von Naturkautschuk in die EU-Liste der entwaldungskritischen Güter, können wir nun davon ausgehen, dass eine große Transparenz über weite Teile unserer Lieferketten besteht. Bereits bestehende Maßnahmen, wie die Versorgung der Mitarbeiter und Kleinbauern mit Wohnraum, Trinkwasser, Hospitälern, sowie Schulen werden zukünftig von weitreichendem Monitoring (ein Werkzeug zur Eindämmung illegaler Entwaldung) ergänzt werden. Weber & Schaer wird manche dieser Maßnahmen in Zukunft in Projekten unterstützen und so in der Lage sein, unseren Kunden eine größtmögliche Transparenz auch der Ursprünge in den Lieferketten anbieten zu können. Das betrifft auch eventuelle Nachhaltigkeitszertifizierungen (FSC, PEFC) oder ausgesuchte Leuchtturmprojekte. Sollten Sie an näheren Informationen interessiert sein kontaktieren Sie gern unsere Nachhaltigkeitsabteilung unter sustainability@weber-schaer.com oder rufen sie einfach einmal an: Hans Evers unter 040/30902122